Re: Probleme mit der 3D-Beschleunigung bei Viper V770

On 11.10.05 23:38:08, Thomas Antepoth wrote:
> Ich habe selber eine solche und habe deswegen auch einen Hals, der
> problemlos die umgebenden Hektar um das Haus herum ausfüllen könnte. Die
> Karte selbst stammt aus dem Jahre 2002!

Nicht wirklich oder? Ich kann nvidia verstehen und ich sehe auch die
Problematik nicht wirklich. Wozu brauchst du einen neueren Treiber?
Sowohl die Windows als auch die Linux-Treiber haben fuer die TNT2-Karten
schon lange nichts mehr gebracht. Achso, weil du nen 2.6.14er Kernel
brauchst? Wieso eigentlich? Nicht boese sein, aber mein gutster alter
PIII looft auch mit dem 2.6.11.10 ohne Probleme. Du baust doch nicht
wirklich "High-End"-Hardware in eine alte Kiste mit TNT2-Karten oder?

> Oh - BTW: hat schon jemand den "Legacy Support Driver" irgendwo
> herumfliegen sehen? Ich noch nicht. Bin vielleicht auch ein wenig
> blindfischig.

Ich nicht, aber ich werde mich hueten zu suchen...

> Weil es unwirtschaftlich im Sinne der Gewinnmaximierung ist, den Code zu
> pflegen oder gar zu freizugeben, damit Freiwillige ihn weiterpflegen,
> vielleicht?

Code freigeben ist vllt. genauso aufwendig wie noch 3 weitere Versionen
des Treibers rauszugeben, weil sie dafuer erst den ganzen Code entwirren
muessen und die Teile raussuchen die sie freigeben koennen ohne ihre
"Betriebsgeheimnisse" zu veroeffentlichen. So muessen sie einfach nur
in der "init-Funktion" den Chip feststellen und wenn ein zu alter drin
ist wird abgebrochen. Da muss man den alten Code nicht rausoperieren...

> <zynid> Du Wicht, du Wurm - kauf' Dir gefälligst eine neue Grafikkarte!
> Die kostet nicht viel und spart Dir viel Ärger bei der Installation von
> Treibern. Die heute neue Grafikkarte wird dann zwar auch in drei Jahren
> nicht mehr unterstützt werden, aber das spielt doch keine wirklich
> nennenswerte Rollex. </zynid>

Ach, auf sowas hab ich noch nie gehoert, selbst mein "alter" P1 laeuft
noch (allerdings mit Windows) und meine Mutter ist froh drueber (die
spielt so gerne Mahhjong)...

> <reality> Kennt jemand eine Graffikarte, mit der mit OS unterstützte 3D
> Treiber ausgeliefert werden? Bitte hier publizieren. Ich werde den Namen
> des Publishers lobpreisen und ehren! Der Hersteller darf auch nvidia
> heißen - nur der 3D-Treiber muß OS sein. :-) </reality>

Alle "aelteren" ATI werden vom radeon-Treiber unterstuetzt. IIRC bis
9200 oder sowas. Meine 9200-Mobility wird jedenfalls unterstuetzt.

Ansonsten gaebs ja noch matrox, aber da bin ich mir nicht sicher ob der
Treiber wirklich 3-D Beschleunigung hat. Achja und wenn ich den
DRI-Optionen in meinem Kernel glauben darf so existieren auch Intel
Chips die beschleunigt werden und 3DFX geht auch ;-)

Vielleicht findest du auf Ebay ja was, oder aber du kaufst fuer 300Euro
oder so ne neue Buechse fuer deinen Sohn/Tochter/Mutter/Vater/<andere
Verwandte/Bekannte> damit sie tuxracer spielen koennen - dafuer braucht
man naemlich keine beschleunigte 3-D Karte auf aktuellen Rechnern.

Andreas

--
You have a will that can be influenced by all with whom you come in contact.