Re: Netzwerk-Erkennung-mit-onboard-Lan-fehlgeschlagen

On 11.10.05 22:32:32, Andre Bischof wrote:

> Einfacher ist es evtl., mit "aptitude install linux-image-2.6.12-1-386" bzw.
> der von dir gewünschten Version des Kernels diesen zu installieren - ich weiß
> aber nicht, ob da automatisch dein Onboard-Lan erkannt wird.

Dafuer muesste er Testing oder Unstable in die sources.list aufnehmen,
keine gute Idee fuer einen Anfaenger. IMHO.

> Ich bin mir auch unsicher, ob der automatisch in deinen Bootloader
> (grub oder lilo) eingebunden wird, oder ob du das danach noch manuell
> machen mußt - die Experten hier wissen das sicher aus dem ff.

Bei linux-image-* immer, waere ja noch schoener, wenn schon ein
Debian-Paket dann auch eines was "out-of-the-box" funktioniert.

> Google mal nach debian anwenderhandbuch, das ist sehr gut für den Einstieg, da
> gibt es ein ganzes Kapitel zum Kernel - außerdem lege ich dir

FULL ACK. Hilft sehr gut beim Einstieg.

> s. http://www.debian.de/CD/netinst/ bzw.
> http://www.debian.de/devel/debian-installer/

Und wiederum, einen Anfaenger zu Testing zu raten ist keine gute Idee,
finde ich.

@debian: Ein paar Anmerkungen:

1. Auch wenns mich wundert das noch keiner geschrien hat oder so:
Realnamen sind hier auf der Liste erwuenscht. Und zwar im Absender-Feld,
damit die Attribution Line (siehe oben, die Zeile in der stehr "Andre
Bischof wrote") vernuenftig aussieht.
2. Ich weiss dass du noch nicht auf Debian umgestiegen bist, aber ToFu
sehen wir hier auch nicht gerne (Text Oben Full Quote unten), wir lesen
ja nicht von unten nach oben (jedenfalls die meisten wohl eher nicht).

So, nach den Belehrungen noch eine kurze Erklaerung warum
Testing/Unstable nicht gut sind fuer Einsteiger:
Sie gehen oft kaputt, das bedeutet das manche Pakete nicht installierbar
sind und solche die man installieren kann sind manchmal so kaputt das
man nur noch mit einigem Wissen ueberhaupt ans System rankommt. In
Testing kommt sowas wohl weniger haeufig vor als in Unstable aber
dennoch ist es kein guter Einstieg, wenn man sich staendig um
Systemprobleme kuemmern muss und nicht arbeiten kann.

Andreas

--
Do not overtax your powers.