Re: Netzwerk-Erkennung-mit-onboard-Lan-fehlgeschlagen

debian schrieb:
Liebe Debian-User,
als Newbie habe ich Sarge (i386) installiert. Bei der Netzerkerkennung konnte keine Netzwerkkarte gefunden werden (habe Netzwerk-onboard auf dem Motherboard Gigabyte GA-K8NS mit AMD Athlon 64 3000 CPU, Lanverbindung läuft über nVidia nforce3 250-->ICS 1883) (Passender Treiber war nur für nforce(2) vorhanden, konnt ich aber nich zum laufen bringen) Wie kann ich nachträglich eine Verbindung zum Netz aufbauen?
Woher kann ich mir passenden Treiber laden?
Danke vorab
Hartmut

Hallo Hartmut,

du hast wahrscheinlich einen älteren Kernel (2.6.8, mach mal "uname -r"), der unterstützt das Onboard-LAN des PCI-Express des Gigabyte-Boards noch nicht.

Mach ein kernelupdate oder installiere bspw. über die Netinst für Testing, da ist 2.6.12 dabei, damit hat's bei mir geklappt.

Viele Grüße
André