Re: [OT] RAID 5

Sven Hartge wrote:

> Durch den erhöhten Traffic, lesend wie schreibend (schließlich ging
> der normale Arbeitsbetrieb ja weiter) auf allen Platten wurde dann
> eine weitere Platte "über die Kante" gestoßen, bevor das Einbinden
> des Hotspare abgeschlossen war --> RUMMS!
>
> Ok, ich gebe zu, das ich dies bisher nur ein einziges Mal erlebt habe
> und sonst auch nur von einer weiteren Person weiss, die solch ein
> Erlebnis hatte.

Nicht nur Du - das ist leider kein Einzelfall. Was lernt man daraus,
verlasse Dich nie auf eine Strategie und RAID ersetzt kein gutes Backup.

Um diese Art Problem zu umgehen, empfiehlt sich das zyklische Tauschen
der Festplatten in so einen Verbund in einem festen Zeitrahmen - so
haben alle Platten ein unterschiedliches Alter. Dafür sind es allerdings
nicht mehr alles baugleiche u.U. was sowohl gut wie schlecht sein kann.

Cheers,
Jan