Re: [OT] RAID 5

Jan Kesten <jan.kesten@web.de> wrote:

> Und richtig gut wird's, wenn Controller und oder Software Hot-Spare
> unterstützen, sprich wenn man ein fünf Platten RAID hat und eine sechste
> in Reserve - fällt dann eine aus wird unmittelbar die Reserve-Platte
> 'fitgemacht' und übernimmt die Dienste der defekten Platte und stellt
> innerhalb kurzer Zeit und automatisch die Redundanz wieder her.

Wobei hier auch Böse Dinge[tm] passieren können.

Folgendes Szenario, selbst erlebt:

RAID5 mit Hotspare, alle Platten gleichen Alters, aber unterschiedliche
Marge (darauf hatte ich schon geachtet).

Eine Platte fällt aus, die Hotspare wird angeworfen und der Resync
findet statt.

Durch den erhöhten Traffic, lesend wie schreibend (schließlich ging der
normale Arbeitsbetrieb ja weiter) auf allen Platten wurde dann eine
weitere Platte "über die Kante" gestoßen, bevor das Einbinden des
Hotspare abgeschlossen war --> RUMMS!

Ok, ich gebe zu, das ich dies bisher nur ein einziges Mal erlebt habe
und sonst auch nur von einer weiteren Person weiss, die solch ein
Erlebnis hatte.

Aber seitdem habe ich an einer Stelle für einen
Rock-Solid-Hochverfügbarkeits-Speicher ein RAID1 mit 3 Platten +
Hotspare eingebaut. Man weiss ja nie. (Dies ist allerdings ein absolut
über-paranoides Setup für eine Firma, die darauf angewiesen ist, das die
100% Verfügbarkeit der Daten wirklich nur dann nicht erreicht wird, wenn
das Gebäude abbrennt.)

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/