Re: nvidia treiber unter debian sarge... open gl?

On 07.10.05 14:31:55, norman bundey wrote:
> aber das wars noch nicht. Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich kann die
> spiele starten aber bei den einstellungen in den spielen die opengl geschichte
> zwar freischalten, aber dann wird die anzeige der level total vermurkst.

Das koennte auch am Treiber liegen *wink*... Aber ich vermute eher was
anderes:

> Section "Module"
>         Load    "GLcore"

Das und

>         Load    "dri"

Das auskommentieren und

>         Load    "glx"

Das drin lassen. Sonst laedt X11 naemlich seine dri-Treiber und das
denke ich duerfte Konflikte mit dem glx-Treiber von Nvidia geben.
Nvidia's Binaertreiber nutzt naemlich nicht das DRI/DRM Interface von
Kernel+X11 zur 3D-Beschleunigung sondern baut was eigenes. Deswegen
bringt NVidia auch eigene OpenGL libs mit und ueberschreibt die im
System vorhandenen.

> Section "Device"
>         BusID           "PCI:01:00:0"
>         VideoRam        65536

Das sollte beides unnoetig sein.

> Section "Monitor"
>         Identifier      "hp72 HP D8904/D8905"
>         HorizSync       50-85
>         VertRefresh     50-84
>         Option          "DPMS"
> EndSection

Merkwuerdige Werte bei deinem Monitor,

> Section "ServerLayout"
>         Identifier      "Default Layout"

> Section "Screen"

Und das meckert der XServer nicht an? In der ServerLayout Section sollte
keine Screen-Section enthalten sein.

> Section "ServerLayout"
>         Identifier      "Default Layout"

Aaah, ist wohl ein Copy&Paste Fehler...

> hatte hier mal die glx und dri auskommentiert und xserver neugestartet. doch
> dann konnte ich die games nicht mehr starten. so müsste die datei doch in
> ordnung sein.

Klaro, glx ist die Nvidia-OpenGL-Beschleunigung, GLcore+dri die von
X11+Kernel (DRM/DRI)

Andreas

--
You single-handedly fought your way into this hopeless mess.