Re: Dateisystem überprüfen

Am Mittwoch 05 Oktober 2005 16:29 schrieb Dirk Wernien:
> Ein Backup haben - ansonsten viel Vertrauen in dIr unbekannte
> Entwickler. Es steht dort 'kann' und nicht 'wird'. Der Tip von
> Andreas das fsck.ext3 von einem Rettungssystem aus auszuführen ist
> doch prima. Schon probiert? Wenn du nichts reparieren läßt, wird die
> Platte meines Wissens auch nicht angefaßt, d.h. verändert.

Falls das rootfs geprüft werden muß, kann `shutdown -Fr` helfen:
 man shutdown |egrep -n2 "\-F"
Denn fsck sollte nicht auf read/write (rw) eingehangene  Medien
angewandt werden. Das "könnte" zu Beschädigungen des Dateisystems
führen.
Allerdings "kann" auch eine Prüfung auf ausgehangenen Filesystemen zu
Datenverlust führen. Alles weitere lässt sich in den man-pages zu fsck
u. CO nachlesen. fsck gibt auch einige Tipps aus, z.B. wie das ro
gemountete system wieder rw eingehangen wird.

ciao

Gerhard