synce-kde, raki

Hallo,

weiß jemand, ob es grundsätzliche Probleme mit Raki gibt oder wo ich
nach meinem Fehler suchen könnte?
Ich möchte zwar nicht die Synchronisation meines PDAs über raki
vornehmen, aber das automatische Verbinden, da es doch recht lästig ist,
jedes Mal als root erst synce zu starten (synce-serial-start). Außerdem
möchte ich meinen PDA mit Passwort schützen und das beim Verbinden
abfragen lassen.
Ich weiß, dass das schon mal geklappt hat, allerdings ist das lange her.

Ich nutze sarge mit den portierten synce-Paketen 0.9.1. Synchronisation
mit multisync funktioniert nach Verbindung, rapip arbeitet, kcemirror
habe ich gerade ausprobiert.
Die Verbindung ohne Passwort stelle ich im Moment wie folgt her:
dccm bzw. vdccm starten (durch raki)
synce-serial-start als root (geht sicher auch über udev)
Nur bekommt raki selber davon anscheinend überhaupt nichts mit. Damit
kann ich raki auch nicht nutzen, um die Passwort-Abfrage machen zu
lassen.

Gibt es einen anderen Mechanismus, um das Passwort abfragen zu lassen,
wenn der PDA verbunden wird?

Vielen Dank,
Ulli