Re: Merkwürdiger absturz

Also sprach "Christopher" <linuxfragen@northern-conference.de> (Tue, 4
Oct 2005 20:03:47 +0200):
> Hallo,

Hi,

> ich hab mein System heute so vor mich hinlaufen als irgendwann der
> REchner einfach wegtritt!

Auf nix mehr reagiert (von aussen)? Ist's 'n Desktop vor dem du sitzt?

Welches Debian? Welcher Kernel?

Schon mal passiert?

> Ich hatte nur den Ftp Server laufen, proftpd, da wurden 1,
> 2 Dateien raufgeladen aber eigentlich nix besonderes.

Wurden Daten zum Zeitpunkt des Absturzes uebertragen?

> In der Debug-Log habsch das gefunden:
> Oct 4 19:34:56 localhost kernel: On node 0 totalpages: 65534
>
> Oct 4 19:34:56 localhost kernel: DMA zone: 4096 pages, LIFO batch:1
>
> Oct 4 19:34:56 localhost kernel: Normal zone: 61438 pages, LIFO
> batch:14
> [...]

Das ist lediglich die Bootausgabe des Kernels. Vermutl. der Anfang von
dmesg. Um den Fehler auf die Schliche zu kommen, boote die Kiste neu und
durchsuch messages, kern.log und Co in /var/log nach Auffaelligkeiten.

Installier dir memtest86+, boote das memtest86+.bin und lass es eine
weile laufen. Nicht selten ist kaputter Speicher Ursache solcher
Ausfaelle.

> Naja, dann gings net mehr weiter und nur die Brachialmethode konnte
> Helfen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ueberpruef auch gleich das Dateisystem..

> gruss
>
> Christopher

sl ritch