Re: USB-Stick mounten

On 04.10.05 13:43:27, Klaus Becker wrote:
> Knoppix (von CDROM oder DVD) bindet einen USB-Stick (heisst das Ding so?)
> nicht automatisch ein, schätze weil sda1 schon vergeben ist.

Hmm, komisch, wuerde bedeutetn das hal,dbus-1 oder pmount nicht korrekt
funktionieren...

> Soll ich es mit sda2, sda3, sda4 usw versuchen oder z. B. mit uba1 (ich
> benutze den Rechner morgen früh im Unterricht und kann es vorher nicht
> ausprobieren).

ubXX funktioniert nur, wenn der Kernel CONFIG_BLK_DEV_UB gesetzt hat und
wie hier letztens zu lesen war ist das schneckenlahm. Besser erstmal
sdXX probieren, wobei wenn die SATA-Platte sda ist, wird der Stick sdb
sein. Je nach dem ob der nun als Super-Floppy oder mit Partition
erstellt wurde kannst du den als sdb oder sdb1 enbinden.

> Bei mir zu Hause habe ich IDE Festplatten und in /etc/fstab :
> /dev/sda1   /mnt/usbstick      auto         defaults,rw,user,noauto    0   0

Schonmal nen 2. Stick angestoepselt ;-) Oder abgezogen und wieder
rangeklemmt reicht manchmal auch schon...

Andreas

--
Never be led astray onto the path of virtue.