Re: Verzeichnisgröße ohne Hardlinks

Hallo Jakob,

Jakob Lenfers schrieb:
André Bischof <frisco@bischof.homelinux.net> writes:

wie bekomme ich die Größe eines Verzeichnisses
inkl. Unterverzeichnissen, aber ohne darin enthaltene Hard-/Symlinks?

Symlinks ließen sich bei du mit -P ausschließen, aber hardlinks?

Evtl. irgendwas mit find -type?

Ich bastel gerade auch solch ein Backup zusammen (bzw da ich rsnapshot
gefunden habe, gibts nicht mehr so viel zu basteln...) und hätte

Du meinst http://www.rsnapshot.org/ ? Klingt nach dem, was ich mache, das grundsätzliche Konzept ist ja auch nicht von mir, sondern eine angepaßte Version dessen, was man bspw. auf

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/09/backups/backups.html

findet.

Interesse an Deiner fertigen Lösung. Wäre nett wenn Du das fertige
Script hier nochmal posten würdest.

Also die Lösung zu diesem Problem hier im Thread hatte ich ja als Antwort auf Frank Dietrich gepostet:

root@linux:/backup# du -bc 23 |tail -n 1
6641353679      insgesamt

root@linux:/backup# find 23 -links 1 | xargs du -bc | tail -n 1
9272526 insgesamt

Man sieht hier sehr schön, wieviel der inkrementelle Zuwachs tatsächlich ausmacht, am Beispiel für den 23.

Es gab bei sourceforge 2 Tools, die auch ein Backup über Hardlinks bei Nichtveränderung realisierten, aber noch nette Zusatzfeatures hatten, um in zeitlich größer werdenden Abständen wie Wochen, Monaten und Jahren auch automatisch noch eine "Kopie" als Referenz für die Hardlinks zu speichern. Leider finde ich den Link nicht, das bestand aus 4 Subprogrammen zum Anlegen, Restoren, Verwalten und noch was anderem.

Was mir jetzt bei deiner Frage nicht klar geworden ist: Willst du mein Backupskript (kann ich gerne posten, sind Attachements hier gewünscht/möglich?) und ging es dir nur um obige Lösung?

Viele Grüße
André