Re: Verzeichnisgröße ohne Hardlinks

Hi André,

André Bischof <frisco@bischof.homelinux.net> wrote:

> hm, klappt noch nicht so ganz, irgendwas zählt da falsch:
>
> root@linux:/backup# la 23/etc/cron.daily/backup
> -rwxr--r--  1 root root 5225 2005-09-22 23:48 23/etc/cron.daily/
> backup
>
> root@linux:/backup# find 23/etc/cron.daily/ -links 1 | xargs du -c
> 8       insgesamt

M&#%! Hab ich falsch aus der Konsole abgeschrieben.

find 23/etc/cron.daily/ -links 1 | xargs du -cb | tail -n 1

> Keine Ahnung auf was sich die 8 bezieht, aber es müßte 5225
> rauskommen, um korrekt zu sein. Wo der Fehler liegt, ist mir aber
> unklar.

Ohne die Option "b" wird nicht die Größe der Datei, sondern der im
Filesystem belegte Platz (als Vielfaches von 1024) angezeigt. Wenn
die IO-Blockgröße des Filesystems 4096 beträgt, werden durch die Datei
2 Blöcke belegt.

2 * 4096 / 1024 = 8

Durch die Option "b" bekommt man die Größe in Bytes ausgegeben.
(genaue Erklärung man du).

Frank
--
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus, geht nichts mehr.