Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

So nun ein weiteres (hoffentlich letztes Mal) ich,

ich antworte bewusst auf meine eigene Mail, weil so viele von Euch mir geholfen
haben und ich jetzt nicht mehr alles einzeln zitieren kann. Vielen Dank erstmal
an jene, die geschrieben haben und mich somit auf einen Weg gebracht haben, denn
letztendlich scheint es nun zu funktionieren.

Angefangen mit Fehlermeldungen im Syslog:
Sep 28 17:33:37 distributor kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady
SeekComplete Error }
Sep 28 17:33:38 distributor kernel: hdb: dma_intr: error=0x40 {
UncorrectableError }, LBAsect=61603928, sector=61603928

Sachen wie Mainboard, Kabel, Jumper, Anschlüsse usw. hatte ich alles
ausschliessen können. Dennoch diese Fehler, wobei ich ständig das Gefühl hatte,
dass die Festplatten nicht kaputt sein können (es handelte sich auch scheinbar
nur um 2 Maxtor Platten).
Ich bin nun von Kernel 2.4.28 auf 2.6.13 umgestiegen. Dann habe ich alle
Partitionen gelöscht und neu erstellt und darauf mit mkfs.ext3 das Dateisystem
erstellt. Bei diesem Mal hatte ich noch diese Meldungen im Syslog erhalten
(trotz 2.6er Kernel und einem Reboot). Unwissend habe ich einfach mal den
Rechner neu gestartet und den Schritt mit den Partitionen und dem Dateisystem
wiederholt und diesmal fehlerfrei.
Nun kopierte ich stundenlang Dateien auf die beiden Festplatten, so lange, bis
diese voll waren. Auch das Kopieren ist ohne eine Meldung im Syslog durchgelaufen.
Anschliessend ein fsck.ext3 -n -f /dev/hdx1 durchgeführt. Auch diesemal
problemlos, abgesehen davon, dass ein hoher Prozentsatz non-contiguous angegeben
wird (was mir nicht so ganz schmeckt, aber eine Diskussion über ext3 anheizen
würde).

So viel zu meinem Erfolgserlebnis. Bzw., ich hoffe, dass es eins bleibt und
würde abschliessend gerne von euch wissen, was ihr davon haltet oder ob das mehr
oder weniger nur Glück war und das Problem bald wieder meine Nerven strapaziert.
Sind meine Tests ausreichend? Daten-Konsistenz habe ich in Stichproben mit einem
MD5-Hash verglichen. Auch O.K soweit.

Grüße, Claus