Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Also sprach Claus Malter <debian@sprayen.de> (Fri, 30 Sep 2005 18:50:29
+0200):
> Hallo,

Hello again,

> um vielleicht bei meinem Problem weiter zu kommen... Besteht, denn die
> Möglichkeit, dass es am Kernel liegt, den ich nutze? Beim Suchen im
> Web, findet sich mein Problem des öfteren und immer mit Maxtor
> Platten. Leider tippen die meisten Leute auf defekte Hardware. Da nun
> aber eine zweite Festplatte davon betroffen ist und beide Modelle
> nicht gerade alt sind, aber beides Maxtor Platten sind, habe ich das
> Gefühl, dass irgendwas anderes nicht stimmt. Derzeit habe ich einen
> Kernel 2.4.28 im Einsatz gehabt. Eben gerade bin ich mal auf Kernel
> 2.6.13 umgestiegen.

Die dma-Meldungen koennen schon einen Treiberfehler meinen. Die
Meldung, dass ein Sektor soundso nicht  gelesen (io-error) werden kann
verwundert mich aber in solcheinem Kontext.

> Besteht die Möglichkeit, dass dieses Problem vom Kernel abhängig ist?

Ein Promise Controller war's IIRC. Und am boardeigenen IDE Controller
hattest du ja selbiges Problem. Wuerd' also mal meinen: Nein.

Moeglicherweise vertragen sich Maxtors nicht mit deiner Hardware (bzw.
anders rum). Soll vorgekommen sein. Und da zweite Platte aehnliches
Behavior zeigt...

Hatte mal eine Maxtor D740X-6L (geschenkt bekommen) in Einsatz, die
mir auf einem Board staendig Troubles machte. Eine 94098H6 tut hingegen
ohne zu mucken.

Hast du mit dem neuen Kernel selbiges Problem? Versuch mal udma2/3/4 und
mit den anderen hdparm Parametern (BcmMu) zu experimentieren - sichere
deine Daten vorher ;)

> MfG
>
> Claus

sl ritch