Re: Empfehlung gesucht: Backupprogramm für Anspruchvolle

Moin,

Am Freitag, den 30.09.2005, 14:35 +0200 schrieb Florian Schnabel:
> bacula.org
>
> umfangreiche möglichkeiten wie du das backup regeln kannst, spooling
> damit am stück geschrieben werden kann, katalog in einer datenbank damit
> du nachgucken kannst was in der sicherung ist und auch einzelne dateien
> restoren kannst, unterstützung für autochanger etc.

Erst mal Danke. Ich installiere es gerade, gibt ja sogar Debian Pakete.

Bei der Installation fragt mich debconf:

  Soll der Katalog / SQLite Datenbanken beim Löschen des Pakets entfernt
  werden? Dies wird allen belegten Speicher freigeben.

  Warnung: Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. Sobald der Katalog
  entfernt ist, können keine Backups mehr wiederhergestellt werden,
  außer es existiert noch eine Kopie des Katalogs.

Heisst das, auch bei einer versehentlichen Löschung des Kataloges (Ich
will ja nur meinen Rechner backupen, also ist die Datenbank ja
wahrscheinlich von einem GAU betroffen!) kann man sich von den Tapes
keinen neuen Katalog bauen?

Dann wäre das Teil ja völlig unnütz. Aber der Satz da oben klingt so
(auch wenn er sich auf die Deinstallation bezieht, aber wenn es ein
Recover gibt, dann müsste es ja auch in diesem Fall anwendbar sein)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/