Empfehlung gesucht: Backupprogramm für Anspruchvolle

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backuptool, welches meine lokale Kiste
sichert. Ich verwende ein Sony DAT DDS3.

In letzter Zeit habe ich arkeia ausprobiert, bin aber nicht zufrieden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Folgendes sind die
Anforderungen.:

Backup nur des lokalen Rechners

Gerne GUI. Muss aber nicht.

Das Tool muss ggf. seine Kataloge von den Tapes restaurieren können,
denn wenn meine Kiste grätscht, sind die natürlich auch weg.

Wichtig:
"Intelligentes inkrementelles Backup". Ähem. Muss ich erklären.
Ich arbeite auf dem Mac mit "Retrospect". Das Programm verwendet das
Modifikationsdatum von Dateien nur, um festzustellen, *ob* die Datei
verändert wurde, aber nicht, um herauszufinden, ob die Datei *gesichert*
werden muss. Dazu verwendet es einen Katalog.
Beispiel: Ich backuppe regelmässig einen Ordner. Jetzt schiebe ich aus
einem anderen Ordner eine Datei hinein, die als Modifikationsdatum das
Jahr 1970 hat. Die Datei kennt Retrospect nicht, backuppt sie also.
Jetzt ändere ich mit einem Tool die Datei auf das Jahr 1971. Jetzt sagt
Retrospect NICHT "Ach, alter Kram", sondern er stellt im Abgleich gegen
seine Datenbank fest, dass da irgendwas verändert wurde - wird also
gebackupt!
Weiter: Wenn ich ihm jetzt sage, er soll diesen Ordner nochmal komplett
backuppen, dann vergleicht er die Datei wieder mit dem Katalog, stellt
fest, dass es sie bereits in dem Zustand auf Band hat, und backuppt sie
NICHT nochmal.
Vereinfacht gesagt: Es wird nie etwas doppelt gesichert. Es wird auch
alter Kram gesichert.
! Was ich also *zwingend* nicht will, ist irgendeine Konstruktion mit
! "find" und Modifikationsdatum. Ich will eine ordentliche Datenbank
! dahinter.
Der Vorteil ist, dass man auch einfach eine neue Backupquelle hinzufügen
kann, der Ordner wird entsprechend richtig gehandhabt. Und es macht auch
gar nichts, wenn während des Backups ein Quellmedium nicht greifbar ist,
absemmelt oder whatever - steht eine Datei nicht im Katalog, wird also
nächstes mal mitgenommen, egal wie alt.

Kompression durch das Programm. Intelligente Handhabung des Spulens
(also NICHT jeden Kleinkram komprimieren - schreiben - komprimieren -
schreiben, das ruiniert Tape und Laufwerk. Halbes Gig sammeln,
schreiben, feddich.

In meinen Augen verschissen hat "arkeia". Das hat mir gerade mein
Testbackup ruiniert. Ausserdem hätte ich gern freie Software.

Wenn ich so rumgucke, entdecke ich innerhalb und ausserhalb Debians eine
Menge Backuptools, aber die jetzt alle gegen meine Ansprüche, s.o.
abzugleichen, wäre eine ziemliche Quälerei. Deswegen brauche ich einen
echten Rat und kein "apt-cache search".

Danke im Voraus,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/