Re: Festplatte - DriveReady SeekComplete Error

Also sprach Claus Malter <debian@sprayen.de> (Wed, 28 Sep 2005 18:16:04
+0200):

> Mit "bevor" meinte ich, bevor Daten auf der Festplatte waren. Den

da waren dann noch keine daten im defekten bereich. mit einem mke2fs -cc
kannst du die gesamte partition mit einem read/write-test (destruktiv!)
testen. gefundene kaputte bloecke werden dann vorgemerkt und nicht
verwendet. ob das auch bei einer defekten oberflaeche hilft, weiss ich
nicht - bei nachfolgendem beispiel hat's nix geholfen, ausser dass ich
die defekten sektoren mitschreiben konnte.

als ich mal einen rechner mit kaputten platten bestueckt hatte, hab ich
um die (mehreren) defekten bereiche mit etwas spielraum
herumpartitioniert und das ding hat auch noch gut 5 jahre gehalten. ob
du das so angehst haengt wohl davon ab, wofuer die platte dann im
einsatz ist.

laesst's der geldbeutel zu: kauf dir eine neue
oder umtauschen.

sl ritch