Re: snmp

Also sprach "Michael Dauer" <michael.dauer@aon.at> (Wed, 28 Sep 2005
15:10:54 +0000 (UTC)):

> Ich möchte zB wissen, wo das Bottleneck bei Backup eines Win-Clients
> ist: Client-Prozessor, Client-Platte, Netzwerk, USB-Disk auf die
> geschrieben wird?
>
> Daher möchte ich aufzeichnen, wie die Prozessorauslastung am Client
> ist, die Netzlast und die Transferrate der USB-Disk.

schau dir mal dstat an.

> [...]
> Ich gehe nun davon aus, dass ich auf diese Counter auch mit SNMP
> zugreifen kann. Nur finde ich die entsprechenden OIDs nicht.

wenn du's unbedingt uebers netzwerk machen willst, solltest du den snmpd
mal nach "" fragen[1] und den entsprechenden eintrag raussuchen. ist 'ne
recht lange liste - vielleicht helfen auch die vorhandenen MIBs in
/usr/share/snmp/mibs. AFAIK sind die plattenio's irgendwo vorhanden.
ansonst in der snmpd.conf ein eigenes shell-script aufrufen lassen das
die eintraege von /proc/diskstats bringt.

[1] snmpwalk -v1 -c public <rechner>

> Gruß
> Mick

sl ritch