Re: Drucken im Netz - Einstellen der Ausdruck-Größe

Hallo Andreas,

Andreas Vögele, 28.09.2005 (d.m.y):

> Wenn Du sicher bist, dass Du den passenden Treiber hast, dann versuch
> mal, in der CUPS-Konfiguration die Auflösung, mit der gedruckt wird,
> zu verändern.

Ich habe mir hier eine Datei ~/.lpoptions mit folgendem Inhalt
angelegt:

Default LaserJet6 InputSlot=Lower MediaSize=A4 PageRegion=A4

...und keinerlei "Format-Probleme".

> Um den Drucker konfigurieren zu können, musst Du auf dem Server in
> der Gruppe lpadmin sein. Wenn auf dem Server ein Webbrowser
> installiert ist, findest Du die Webschnittstelle von CUPS unter
> http://localhost:631/.

Das Einrichten von Druckern geht u.U. schneller via Kommandozeile. man
lpadmin sowie die CUPS-Doku helfen.

> Ansonsten musst Du den Zugriff in /etc/cups/
> cupsd.conf für andere Rechner freigeben.

...auch wenn diese via IPP ueber den CUPS-Server drucken sollen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Sein Gedächtnis schult man am besten dadurch, daß man etwas vergessen
möchte.