Re: ogg vorbis in mp3 umkodieren

Am Mittwoch, 28. September 2005 11:10 schrieb Martin Grandrath:
> Hallo Liste!
Hallo Martin,>
> Ich bin auf der Suche nach einem Weg, ogg Files in mp3 umzukodieren.
Vermutlich hast Du einen MP3-Player, der nur mp3 kann. Bedenke, daß Du
hier einen ganz schönen Qualitätsverlust in Kauf nehmen mußt.
> Der Weg mit oggdec zu wav und anschließend mit lame zu mp3
> funktioniert auch soweit. Mir wäre es allerdings lieber, über raw
> Files zu gehen und für die Umkodierung stdout/-in anstelle von wav
> Files auf der Festplatte zu verwenden.
>
> Wenn ich aber lame raw Files vorsetze und mit
> $ lame -r -s 44.1 -m j test.raw test.mp3
> kodiere, erhalte ich nur Rauschen.
>
> SoX habe ich mir auch schon angesehen. Das wiederum beschwert sich,
> dass es keinen mp3 encoding support hat, obwohl liblame installiert
> ist.
>
> Hat jemand einen Tipp für mich?

oggdec bla.ogg && lame -h -b 192 bla.wav && rm bla.wav

Da gab es schon einen Thread zu dem Thema:

Betreff:
Ogg-Vorbis Tags exportieren und wieder importieren?
Von:
Benjamin Otto <benjaminotto@gmx.net>
Datum:
29.08.2005 01:03

Ich archiviere die Mailingliste lokal, Du müßtest mal im Archiv
nachschauen.

> TIA!
>
> Gruß,
> Martin