Re: OpenOffice2 beta 1.8.128 Dokumente einfügen

Am Dienstag, den 27.09.2005, 10:46 +0200 schrieb Mario Lorek:
> Wenn ich die Dokumente zusammenbringe, zerbläst mir es die Zeugnisse. Zum Teil
> übernander, es fehlt eins usw. Geht das beim beta noch nicht.
> Liegt das an der Verankerung, Ausrichtung, Umlauf oder Anordnung.

Bei 1.1.x hatte ich auch ähnliche Probleme. Bilder (vor allem große)
fügst du am besten so ein: Setzt den Cursor auf die Stelle an der dein
Bild eingefügt werden soll. Danach einfach das Bild einfügen.
Anschließend mit der linke Maustaste das Bild auswählen und dann mit der
rechten Maustaste auf das Bild klicken um das Kontextmenü aufzurufen.
Hier wählst du "Verankerung > Als Zeichen". Somit ist sichergestellt,
dass das Bild auch wirklich dort bleibt wo du es eingefügt hast. Wenn du
nämlich weitere Bilder einbindest, kann es schon mal vorkommen, dass sie
verrutschen oder sich sogar überdecken und du deshalb meinst, dass ein
Bild fehlt. Hierbei ist der Navigator hilfreich -- findest du auf der
Symbolleiste. Hier gibt es einen Eintrag "Grafiken" unter dem alle
eingefügten Grafiken aufgelistet werden.

> Wie würdet ihr das lösen. Für Tips bin ich dankbar. Gibts eine andere
> Möglichkeit 2 Dokumente als ein pdf zusammenzubringen.

Du kannst mehrere PDFs mit ghostscript zusammenfassen. Dazu gibt es
einen hilfreichen Artikel unter

  http://www.newsforge.com/article.pl?sid=04/06/09/1844259

der auch noch weiter Tools für diesen Zweck vorstellt.

Cheers,
Andreas