Re: upgrade to mysql 4.0.26

Hi!

> Hach so förmlich. Schön ;-)
> Aber eine Antwort an die Liste hätte gereicht.

Tja, völlig aus der Übung! Es ist schon so lange her, daß ich mich in
Mailinglisten bewegt habe.

Das Upgrade war übrigens ein Erlebnis :-) toll gemacht - woran man
schon wieder sieht, daß ich in dieser Hinsicht keine großen
Erfahrungen habe.

>                                             wo? ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich beziehe mich natürlich auf MySQL.com - die wissen, was sie haben.

> Wo zum Teufel kommt 4.0.18 in Debian her? In Woody war noch 3.x, in
> Sarge jetzt 4.0.24, in Sid 4.1.14 und 5.0.12beta.

Das war auf der Maschine schon drauf - oder nicht? Ich weiß es nicht
mehr. Nach meiner Erinnerung habe ich anfangs darauf geachtet, daß
alle Maschinen dieselbe Version haben. Vermutlich werde ich also dort
die 4.0.18 selbst kompiliert haben. Die anderen beiden Maschinen sind
vermutlich vom Provider auf 4.0.26 gebracht worden. Und meine
Büro-Maschine habe ich vielleicht mal für einen Kurs auf 4.0.20
gebracht.

> In Debian wirst du also nicht auf 4.0.26 kommen, außer du kompilierst
> selbst.

Okay.

> Dein gesammter Ansatz ist IMHO falsch. Wieso nutzt du nicht auf allen
> Maschinen entweder Debian oder Suse oder XYZ. Dann hast du schonmal
> keine Versions Problemme.

Na klar ;-) Die Sache ist historisch gewachsen. Mein alter Provider
begleitet mich schon Jahre und setzt auf SuSE. Dort hatte ich schon
länger eine zweite Maschine, die aber eigentlich nur nebenher lief.

Seit etwa einem Jahr ergaben sich zu Spitzenzeiten
Performanceprobleme. Also lag es nahe, die zweite Maschine aufzurüsten
und eine Lastverteilung zu bauen. Das zog sich aber hin, und da habe
ich, auch aus Kostengründen, woanders eine weitere Maschine
hinzugenommen mit der Aussicht, vielleicht später ganz dahinzuziehen.

Bei der Bestellung habe ich nicht darauf geachtet, daß man dort
verschiedene Betriebssysteme nehmen kann, und so kam ich zu der
Debian. Inzwischen habe ich dort noch eine zweite Maschine laufen,
aber noch nicht in Betrieb genommen, weil mir die Zeit fehlt.

Bei diesem neuen Provider fehlt nun jeglicher Support. Heute Nacht hat
sich die Debian extrem merkwürdig benommen, und da habe ich gedacht,
jetzt nehme ich den Upgrade mal in Angriff. Bloß wo starten? Und da
habe ich dann einfach mal ein Generalupdate probiert, und siehe da, es
funktionierte!

Grundsätzlich ist es natürlich sehr interessant, zu sehen, daß
gemischte Systeme, sogar wenn sie räumlich verteilt sind,
ausgezeichnet funktionieren.

Die Fehler bei der MySQL-Replikation sind ebenfalls sehr interessant,
die Frage ist nur, wie man denen beikommen kann. Auf jeden Fall:
herzlichen Dank!

> Evgeni

Werner Popken