Kernel-Panic bei smb-Zugriff auf SnapServer

Hallo Liste,
hab hier ein Problem beim Zugriff auf unseren SnapServer (ich glaub Typ 1100).
Das ist ein NAS-Server, der Datenzugriff (bei uns) über SMB, HTTP und dem
Apple Netzwerkdateiprotokoll zur Verfügung stellt. Jetzt hab ich das Problem,
wenn ich mich via smbfs oder cifs auf das Laufwerk mounte und darauf zugreife
(Datei öffnen, ls, etc.) gibt es kurze Zeit darauf (soweit ich das
nachvollziehen konnte) erst einen Kernel Oops, kurz darauf einen Kernel Panic
und das gesamte System hängt bis zum harten abschalten.
Ich verwende Sarge sowohl mit einem leicht modifiziertem Sarge-Kernel
(2.6.8-1-686; nur der SATA-Treiber fest eincompiliert) als auch einen vanilla
2.6.13.2 mit unterschiedlichen Optionen kompiliert (mit und ohne SMP
(Hyperthreading), mit verschiedenen Preemptions, mit und ohne APIC). Bei
meinem Kollegen (Sarge mit 2.4er Kernel) funktioniert der Zugriff problemlos.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem (nein, einfach nicht darauf zugreifen
gilt nicht - ich muß an die Daten rankommen, und das bevorzugt nicht durch
Booten von Windows)?

Vielen Dank,

Tobias Kraus

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!