Re: IP im Netzwerk behalten

On Tue, Sep 27, 2005 at 11:14:42AM +0200, Martin S. wrote:

> Wie kann ich verhindern, dass andere meine IP belegen oder wenigstens
> mal etwas Respekt verschaffen kann ?
> Es nervt auf Dauer, wenn bei jedem Neustart meine vorher belegte IP
> schon wieder von jemand anderem benutzt wird.
> Vorschläge ohne DHCP, das steht nicht zur Debatte.

Das ist das sinnvollste, was es z.Z. fuer dieses Problem gibt.

Microsoft hat einen Mechanismus fuer die automatische Vernetzung
von Windows XP Rechnern veroeffentlicht, den du mit Firewallregeln
sabotiert haben koenntest. Schau mal, ob die Windows-Rechner
deinen Rechner pingen koennen.

Benutze das gleiche wie deine Kollegen, die kommen sich ja
offensichtlich nicht ins Gehege.

Hilfe- und Supportcenter:
	Wenn Sie das Kontrollkstchen TCP/IP-Adressen automatisch
	durch DHCP zuweisen aktivieren, ohne dass ein DHCP-Server
	verfgbar ist, wird eine zufllig ausgewhlte Adresse aus dem
	Bereich 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 zugewiesen.
(kein Bock, die Umlaute zu reparieren...)

Falls eure IP-Adressen aus diesem Bereich stammen, musst du deinen
Computer natuerlich kompatibel machen. Wie das genau machst,
erfaehrst du wenn du nach "APIPA" im Hilfe- und Supportcenter
suchst.

Wenn du bislang eine Adresse aus dem unteren Bereich gewaehlt
hast, nimm doch einfach mal eine aus dem ganz entfernten Bereich.

Peter