Re: Semi-OT: Formulare elektronisch �

Moin Michael
Am Montag, 26. September 2005 10:06 schrieb Michael Hierweck:

> Inwieweit bekommt man diese Dokumente mit OpenSource-Software erzeugt
> und inwieweit ist dieses Format öffentlich?

PDF ist zwar ein Adobe-Format aber es ist dokumentiert und wenn ich das
richtig verstanden habe, hat eine Version  PDF/A jetzt auch die Weihen
als Archivformat bekommen :)

und als OpenSource-Tools fallen mir spontan pdflatex + hyperref ein.

> Nun gibt es aber "ganz schlaue" Leute, die sich einen entscheidenen
> Vorteil davon versprechen, wenn die Formulare alternativ dazu auch am
> PC ausgefüllt und gedruckt werden können, weil eine gedruckte
> Trainergeldabrechnung "viel ordentlicher" ist. Diese Leute haben
> leider viel Gehör im Verein und verweisen darauf, dass das mit Word
> und Excel doch ganz einfach sei.

auch wenn es jetzt blöd klingt: lass sie machen, in ein paar Wochen
kommen sie an und beklagen sich, das geht nicht.
Sag vorher öffentlich (MV sehr geeignet) bitte, wenn Ihr wollt, aber das
ist dumm und ist stehe nicht bei Problemen damit zur Verfügung.

Gruß Andreas