losetup: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Hallo,

ich probiere gerade
http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html#ToC3 nachzuvollziehen
(Einrichtung eines verschlüsselten Containers). Leider bekomme ich bei
losetup folgende Fehlermeldung:

# echo 09876543210987654321 | losetup -p 0 -e des /dev/loop1 /tmp/container
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument

Dito mit "-e AES128" sowie "-e none", CONFIG_BLK_DEV_CRYPTOLOOP ist im
Kernel aktiviert, die Module aes_i586 und des sind geladen. Rufe ich
obiges mit strace auf, finde ich diesen Fehler, der allerdings nicht
dazu führt, dass losetup abbricht:

stat64("/proc/crypto/cipher", 0xbfa0db60) = -1 ENOTDIR (Not a directory)

Bei mir gibt es nur die Datei /proc/crypto, die Informationen über die
geladenen Cryptomodule enthält.

Google war heute nicht mein Freund; es gab einige Personen mit dem
gleiche Problem, allerdings keine Lösungshinweise.

Hat jemand eine Tipp für mich, was ich noch probieren könnte? Das ganze
läuft unter Debian Sarge, Kernel 2.6.12.1.

tia, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Schutzverletzer - PC-User mit destruktivem
Potenzial. (Bernd Lucas)