Re: Opera-Browser jetzt kostenlos erhältlich

Daniel Leidert wrote:
> JFTR: Es benötigt keine dev-Pakete, um ein Archiv zu holen, zu entpacken
> und daraus das Paket zu bauen.

Kommt aufs Paket an.

> Nein. definitiv nicht. Du benötigst so oder so das Quellpaket, eine
> Internetverbindung und entpacken musst du es auch. Woher soll der
> Mehraufwand an Resourcen kommen? Es benötigt sicherlich etwas mehr Zeit,
> das zu skripten.

Installer Pakete fuer Kernel-related Dinge (z.b. nvidia/fglrx)
benoetigen eine Komplette Build-Umgebung (kernel-header, build-essential).

Alternativ dazu kann man einfach das ensprechende Modul-Paket
installieren, das das vorkompilierte Modul enthaelt. Das ist deutlich
weniger Aufwand, sowohl persoenlicher Zeitaufwand, Rechenzeit, Bandbreite..

(Der Vollstaendigkeithalber: nvidia/fglrx habe ich noch nicht gemacht.
Gleiches gilt aber fuer ipw2{1,2}00, welche seit geraumer Zeit im Archiv
sind).

> Der große Vorteil aber: Mehr Konsistenz, einfachere Überprüfung ohne
> dass ich 2 Pakete/Archive entpacken und gegeneinander vergleichen muss.

Man kann nicht alles haben. Wie *mehrmals* gesagt, ist es sehr einfach
zu ueberpruefen, ob ich die Binaries verglichen mit Upstream veraendert
habe oder nicht.

> Definiere "einfach". Man benötigt: dein Paket, das Hersteller-Paket,
> Hashsummen.

und was ist daran schwierig? Stimmt, man sollte man md5sums gelesen
haben und ein kleinwenig mit einer Shell umgehen koennen.

> Mit Download der Quellen vom Hersteller ohne Umweg benötige
> ich nur dein Quellpaket, um zu verifizieren, was du tust. Und mit ein
> wenig Willen, kann man sogar in den Paket-Dateien eine
> Hashsummen-Prüfung unterbringen, um das heruntergeladene Archiv zu
> verifizieren.

Nutzlos.. woher weist du dann, dass meine Pruefsumme stimmt? Ergo musst
du es sowieso selber ueberpruefen mit einer Pruefsumme, die du selbst
kontrolliert hast.

> Mehr Konsistenz, mehr Sicherheit. Zusätzlicher Vorteil:
> Das Quellpaket selbst wäre nur sehr klein.

Nachteile: siehe oben.

> Welches Ziel? Eine Momentaufnahme für ein Paket in einem Repsoitory zu
> erstellen?

Was ist ein 'Repository' denn sonst?

> Das ist keine Garantie. Und außerdem hat der Leser eigentlich
> keinen Grund, mir zu vertrauen. Er müsste es selbst prüfen.

Ja, das hoffe ich instaendig.

Wir drehen uns im Kreis. Die Diskussion ist fuer mich beendet.

--
Address:        Daniel Baumann, Burgunderstrasse 3, CH-4562 Biberist
Email:          daniel.baumann@panthera-systems.net