Re: Gigabit-LAN NAS bzw. SAN

Am Montag 19 September 2005 21:50 schrieb Matthias Houdek:
> Hallo Jan Luehr, hallo auch an alle anderen

> ... was praktisch meist nicht mehr als 6-7 MByte/s ausmacht. Ich weiß.

Dann würde ich mal den Switch tauschen. Unterschied bei mir No-name Switch zu
3com, vorher 7 Mb/s per scp nachher gute 11 Mb/s.

> Allerdings hat man auch selten permanenten HD-Zugriff. In den meisten
> Anwendungsfällen wird daher 100er LAN ausreichen. Es hängt natürlich
> vom konkreten Anwendungsfall ab. Bei großen Kopierorgien kann die
> Anbindung natürlich zum Engpass werden. Deshalb ja auch der Hinweis auf
> USB. Oder eben ein paar Euronen mehr ausgeben und eine professionelle
> SCSI-Lösung verwenden.

Tja SCSI ist nicht so das gelbe vom Ei. Ich hab mein Scsi-raid aufgelöst. Zu
langsam.
Und wenn man UDMA 133 sich ansieht oder SATA 2 ist wie so meist bei den
Platten nicht die Bus-anbindung der Flaschenhals.
Es ist ganz klassisch die Mechanik und die Köpfe.

Klar Scsi Platten haben klasse Zugriffszeiten. Aber die Wärme muss auch weg.
Übers bezahlen sollten wir aber nicht reden.

Ich setz zur Zeit auf sata-2