Re: PHPmyadmin

Hallo Rene,

PHP ist nicht so unbedingt deine Lieblingssprache?! ;)
Eigentlich ist es wirklich trivial, phpMyAdmin zu konfigurieren.

On Tue, Sep 13, 2005 at 12:08:14AM +0200, Rene Sauerwein wrote:

> Ich muss den unten genannten Fehler nachkorrigieren.. Eine Zeile mit einem
> einzelnen Buchstabe in der Config von PHPMYADMIN war schuld, da dies wohl
> die Config "beschädigte"

Der folgende Fehler weist darauf hin, dass da noch mehr Sachen
"beschädigt" wurden.

> Warning: parse_url(http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/): Unable to
> parse url in /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php on line 1160

Da wird eine Pfadangabe oder URL fehlerhaft sein, vielleicht
Anführungszeichen, Semikolon etc.
Ohne config kann man da nichts genaues sagen. Ich tippe aber sehr auf
eine unvorsichtig erfolgte Bearbeitung der config.inc.php die dann den
obigen Fehler als folgefehler produziert.

> Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output
> started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/common.lib.php:1160) in
> /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 106

Der PHP-Interpreter __WARNT__ Dich, dass er keinen HTTP-Header senden
kann, weil gemäß deiner PHP-Konfiguration Fehlermeldungen via Webserver
an den Browser gesendet werden. Sobald die ersten content-Daten gesendet
wurden, ist es nicht mehr möglich, Header-Daten zu senden.
Wenn Du einen Hausflur betreten hast, kannst Du ja draußen auch nicht
mehr die Klingelschilder studieren - wenn ich mal diese primitive
Erklärung heranziehen darf.

> Habe nun übrigens noch mal meine Config nachkorrigiert, nun erscheint gar
> nichts mehr, nurnoch ein weißes Fenster... Hier meine manuellen Änderungen:
>
> $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';

Du hast aber behauptet, Du möchtest die konfigurierten Variablen nutzen!
Dann schreibe bitte auch 'config' - und nicht cookie, http oder was auch
immer.

> $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
> $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'meinpw';
> $cfg['PmaAbsoluteUri'] = "http:///meinserver.server4you.de/phpmyadmin/";;

Hast Du mal diese URL in deinen Browser kopiert? Kann dein Browser die
drei slashs, die du da notiert hast, korrekt parsen? PhpMyAdmin stellt
fest, dass die URL ungültig ist und PHP liefert dir den oben
diskutierten Fehler in der Funktion parse_url()

Entferne einen der drei aufeinanderfolgenden Slashs, welchen, das darfst
Du selbst entscheiden, und dann geht das auch.

Unter http://phpmyadmin.net gibt es AFAIK auch eine recht umfangreiche
FAQ-Rubrik.

Hagen

PS: ToFu http://de.wikipedia.org/wiki/ToFu ist übrigens eine sehr
unangenehme Angewohnheit, mit der Du Dir hier keine freunde machen
dürftest.