Re: Backup von Metadaten

Andre Bischof wrote:

> ich möchte neben meinen Userdaten auch Metadaten wie das ext3-Journal
> jeder Partition, MBR aller Festplatten und weiteres wie die Paketliste
> (z.Zt. über dpkg --get-selections "*" > $PACKAGE_FILE) sichern.
>
> Dazu hab ich folgende Fragen:
> 1. Wie sichere ich die Journale und MBR's (mit dd?  - wie genau?)

Gegenfrage: Was erhoffst du dir davon?
Die Journale sind nur für einen evtl. unkontrolliertes abschalten der
Platte (z.B. fehlerhaften betätigen des Power-Knopf; Stromausfall,
während die USV in Reparatur ist; usw.;) relevant.

Der MBR ändert sich auch nur wenn du lilo ausführst (Parameter oder
neuer Kernel) oder Partitionen änderst.
(GRUB: k.A.)

Anyway, MBR sichern kannst du so:
dd if=/dev/hdX of=/pfad/zu/datei/MBR-hdX bs=512 count=1

Das ganze zyklisch über cron wird nicht viel bringen. Bei Änderungen
kannst du das auch manuell anstoßen.

(ab hier ungetestet, da ich noch nicht das Vergnügen hatte das System
kompl. neu aufzusetzen)

> 2. Welche weiteren "Metadaten" sollte ich sichern?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich 'Metadaten' richtig verstehe:

hdparm -i 	(hmm, weiß gar nicht mehr wieso)
fdisk -ul	(damit ich weiß wie groß die Partitionen waren)
df -hl		(damit ich weiß von sie eingehängt waren)
cat /etc/fstab	(Paranoia)
dpkg --get-selection
COLUMNS=128 dpkg -l | grep -E "^ii"	(wie gesagt...)
if samba
  net getlocalsid
  net groupmap list
fi

> 3. Taugt dpkg --get-selections "*" zur automatischen Installation eines
> neuen Systems mit apt-get? Wie ginge das? Der Output sieht so aus:

Hmm, evtl. besser für ein 'jungfräuliches' System:
dpkg --get-selection | grep -w install > /Pfad/get-selection-backup
da wird die Liste auch nicht so lang.

Nach einspielen eines Grundsystem dann:
dpkg --set-selections < /hoffentlich/vom/backup/get-selection-backup
oder
cat /Die/Datei/hoffentlich/vom/backup | dpkg --set-selection
da bin ich mir nicht so sicher.

Natürlich noch /etc, /home, private Daten, Mails (inkl. 'Metadaten';),
/root ...

Aber wie gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen ob mir das
im Ernstfall was bringt!

HTH,
Michel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
--
* woot smiles serenely.
<woot> I don't want to seem over eager about getting into knghtbrd's