Re: Grafiktool

On Sun, Sep 11, 2005 at 06:36:43PM +0200, Peter Meier - debian-user-german@lists.debian.org wrote:
> kennt jemand ein gutes Tools zum Anzeigen von Bildern unter KDE?
> Unter Windows gibt es IrfanView, was genau meinen Vorstellungen
> entsprechen würde:
> - Browserfunktion
> - Dateien kopieren
> - Verlustfreie JPG-Operationen

Das einzig passable mit verlustfreien JPEG-Operationen ist "gwenview".
Entspricht (bis auf die geringere Anzeigegeschwindigkeit) so ziemlich
dem, was man unter Windows von ACDSee kennt. Ist dafür aber komfortabel
mit Tasten zu belegen und unterstützt direkt das Kommentieren von
Bildern. Wenn du aus den "Recommends:" noch die "kipi-plugins"
installierst, hast du schicke Extrafunktionen, die sich für das schnelle
Nachbearbeiten von Fotos eignen.

Vorsichtig, wenn du bei manchen Programmen Funktionen für "JPEG-Rotate"
findest. Man denkt schnell, dass es sich dabei natürlich um eine
verlustfreie Konvertierung handelt. Fehlanzeige. Bei zwei anderen Tools
war die Datei danach von 4 MB auf 200 KB geschrumpft. Schöner Mist!

Gruß,
 Christoph
--
~