Re: kurze fragen eines windowsumsteigers

On 10.09.05 09:44:37, Marco Tannert wrote:
> Und hier mal die Ausschrift, die jedesmal erscheint:
>

>     perl: warning: Setting locale failed.
>     perl: warning: Please check that your locale settings:
>         LANGUAGE = (unset),
>         LC_ALL = "de",

Das steht irgendwo in einer Datei bei dir und sollte da raus, da LC_ALL
alle anderen LC-Variablen ueberschreibt und "de" ist keine gueltige
locale. Moegliche Fundorte waeren /etc/environment, /etc/bash.bashrc,
/etc/profile und $HOME/.bashrc sowie $HOME/.profile

>         LANG = "de_DE.UTF-8@euro"

Die UTF-8@euro locale ist "kaputt", die wurde AFAIK nur in die Liste
aufgenommen, weil sich Leute gewundert haben, dass es dein de_DE@euro
gibt, aber kein UTF-8@euro. Nutze als default-Locale de_DE.UTF-8.
Programme die keine dt. Lokalisierung mitbringen werden einfach
weiterhin in englisch laufen und wenn du mal Fehlermeldungen in einer
englischsprachigen ML (oder in einem Bugreport) posten moechtest reicht
bei den meisten Programmen das voranstellen von LANG=C. Also in etwa:

LANG=C dpkg -l

> Da sich ja nun alle installierten Programme nicht richtig konfigurieren
> konnten; muß ich die dann, wenn die locales richtig gesetzt sind nochmal neu
> installieren?

Ich schrieb ja schonmal: Wir sind hier nicht bei Windows. Die
Sprachumstellung erfolgt _einmal_ und dann werden beim Laden der
Programme die entsprechenden Uebersetzungen geladen, so das Programm
welche mitbringt.

Andreas

--
Blow it out your ear.