Re: kurze fragen eines windowsumsteigers

Marco Tannert schrieb:

> gerade ausprobiert.
> folgendes resultat bei installieren eines neuen Progs:
>
> perl: warning: Setting locale failed.
> perl: warning: Please check that your locale settings:
>    LANGUAGE = (unset),
>    LC_ALL = "de",
>    LANG = "de_DE.UTF-8@euro"
>    are supported and installed on your system.
> perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
> locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
> locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
> [...]

Unter Umständen macht es Sinn, die Sprachumgebung für Root auf "C" zu
lassen, weil nur ein Teil der Pakete überhaupt andersprachige Messages
besitzt. Ob Du die Sprache für normale User anders setzt, bleibt davon
völlig unberührt - Du mußt die set-language-env nur als User aufrufen.

Was ich nicht weiß ist, ob man Perl noch mehr locales beibringen kann und
wenn ja, wie.

	HTH,

		Friedemann