Re: Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

Am Freitag, 9. September 2005 19:33 schrieb Dirk Salva:

> Das ist klar.

ok.

> Es gibt auch kein "eigentlich gewünschtes". Ich möchte so ein Paket
> generell erzeugen können. Ich kann ja auch aus den Programmsourcen
> "aircrack-2.3" mittels dpkg-buildpackage ein Debian-Paket erstellen.
> Und da muss ich nicht irgendwelche Unterverzeichnisse von anderen
> Paketen rüberkopieren oder derlei ungewöhnliche Hand anlegen.
> Oder meinst Du, ich kann jetzt grundsätzlich und für jedes beliebige
> Kernelmodulpaket, welches ich erstellen will, hostap-driver-source
> als "Grundgerüst" nehmen und da dann einfach die Sourcecodedateien
> austauschen?!?

es kann zumindest als Vorlage dienen. Und wenn du debian/rules.modules
(wieder hostap-source) verstanden hast, sollten andere Kernel Treiber
keine unüberwindbaren Probleme bereiten. Es kann dir aber immer
passieren, das du dich mit den Makefiles des Kernel Treibers
auseinandersetzen musst und eventuell dort Änderungen einbauen mußt
(z.B. habe ich schon hart codierte Kernel/Install Pfade in solchen
Makefiles gesehen, die du dann variabel gestalten mußt)

Das ist auch der Grund warum es dafür keine exakten Vorgaben gibt wie
man das macht, denn viele Entwickler schreiben ihre Makefiles einfach
nach gusto und codieren da auch schonmal Pfade und Compiler etc hart
rein.

--
Markus Schulz

Unix gives you just enough rope to hang yourself - and then acouple more
feet, just to be sure.
-- Eric Allman