Re: Wie Modul-deb aus vollkommen fremden Sourcen bauen?

Am Freitag, 9. September 2005 14:44 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Der funktioniert nicht für kernel-modul-<foo>-source.deb oder
> kernel-patch-<bar>.deb.

> Hat er und ich schon ausgiebigst gemacht.

> Detto.

das ist natürlich nur Lektüre für den Einstig, danach darf man sich dann
mit den diversen Manpages der dh_* etc. Programme "rumschlagen".

Und euer so wichtiges xyz-source.deb ist doch nichts weiter als ein
Debian Paket in dem ein .tgz (mit dem eigentlichen Debian Source) und
Changelog File.
Schau dir doch einfach nur mal das debian/rules File vom hostap-source
Package an. (apt-get source hostap-source)

********
#!/usr/bin/make -f
include /usr/share/cdbs/1/rules/debhelper.mk
include /usr/share/cdbs/1/rules/simple-patchsys.mk
include /usr/share/cdbs/1/class/makefile.mk
DEB_MAKE_INVOKE = /bin/true
install/hostap-source::
        mkdir -p modules/hostap-source/debian
        cp -ra Makefile driver modules/hostap-source
        cp debian/{changelog,compat,copyright}
modules/hostap-source/debian
        cp debian/*.modules.in modules/hostap-source/debian
        install -m755 debian/rules.modules
modules/hostap-source/debian/rules
        tar jcf debian/hostap-source/usr/src/hostap-source.tar.bz2
modules
        rm -rf modules
********

da wird nichts weiter gemacht als das der eigentliche Treiber und die
wichtigen debian Kontroll Dateien in das Debian Paket verpackt werden.

Zum späteren Bauen des -image.deb Paketes verwendeten Scripte sind die
debian/*.modules.in. Und die debian/rules.modules die das -image.deb
dann baut sieht auch nicht wirklich kompliziert aus.(da gibt es
Makefiles die haben 20 mal mehr Zeilen)

Und das selbst für eigene Sourcen zu erzeugen ist doch nun nach dieser
Vorlage nicht wirklich mehr schwer wenn man Makefiles + Maintainer
Guide verstanden hat.

um nochmal das host-ap Beispiel aufzugreifen.
ich habe soeben mal einfach:
apt-get source hostap-source gemacht.
anschliessend den Source ausgetauscht durch die 0.3.9er Version und das
-source.deb mit:
dpkg-buildpackage -us -uc -b -rfakeroot
erzeugt.

Das Paket kann ich jetzt installieren und z.B. auf die Weise die ich
hier schon erklärt habe bauen. (module-assistant und make-kpkg sollten
dann auch gehen)

> Er redet von einem ganz bestimmten kernel-modul.

und das wäre?

> Ich bringe es mit einem ganz einfachen (vt1211) auch nicht zusammen,
> ein kernel-patch-vt1211.deb hab ich nach etwa 4 Stunden
> zusammengebracht.
>
> Ich finde es auch nicht sehr produktiv, wenn ein angeblich Wissender
> von oben herab so allgemein herumschwafelt.

ich suche die explizieten Fragen zu einem Problem. Hier wird immer
wieder mal ein Source genannt, aber anscheinend nie der eigentlich
gewünschte.

> Ich wär ja gerne bereit, den maint-guide Richtung Verständlichkeit
> und Vollständigkeit zu verbessern, damit nicht hundert andere sich
> stunden- und tagelang herumquälen müssen. Aber dazu müsste ich erst
> meine eigenen Wissenlücken schliessen, wo ich aber nur schwer alleine
> weiterkomme.

Ich finde das Maintainer Guide ausreichend. Ich habe auf dieser
Grundlage und Einblick in viele andere Pakete (war für mich viel
hilfreicher) für meine Firma mittlerweile diverse Pakete ohne größere
Probleme gebaut.

--
Markus Schulz

"One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring
them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where
the shadows lie." -- The Silicon Valley Tarot   Henrique Holschuh