stable oder nicht (was: kurze fragen eines windowsumsteigers)

Daniel Leidert <daniel.leidert.spam@gmx.net> wrote:

> Kommt auf deine Experimentierfreudigkeit an. Stable ist jedoch weniger
> als Desktop-Variante zu gebrauchen, da es eben ein "stabiles" Release
> ist und neue Versionen keinen Eingang in Stable finden.

Einspruch, euer Ehren.  Ich weiss nicht, was du unter "Desktop"
verstehst, aber für mich bedeutet das in erster Linie, dass ich auf
diesem Rechner täglich arbeite.  Da brauche ich in erster Linie
Stabilität und nicht Gimmicks.

Als woody mehr als 2 Jahre alt war, da war das fehlen neuer Versionen in
der Tat schmerzhaft.  Aber jetzt, wo sarge noch kein halbes Jahr alt
ist, ist mir noch nichts aufgefallen, was man wirklich neuer braucht.
Und die Sachen, die man gerne neuer *hätte*, die gibt's als backports.

Einem Anfänger etwas anderes als testing zu empfehlen, ohne ihn darauf
hinzuweisen, dass er damit zum Debian-Tester und zum Computerbastler
(anstatt -nutzer) wird, halte ich für fahrlässig.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich