Re: Nagios-problem ..

Hallo Florian,

Florian Schnabel, 09.09.2005 (d.m.y):

> nagios sagt  "check_dhcp is not defined anywhere" ..
> das verwirrt mich einigermaßen da das check-plugin beim
> debian-packet dabei war und eigentlich alles sauber vorkonfiguriert ist
> ansonsten ...
>
> ausserdem hab ich keine ahnugn wo ich das definieren müsste,
> da die anderen plugins scheinbar auch nirgendwo definiert sind !?

Wirf mal einen Blick in /etc/nagios/checkcommands.cfg.

Fuer die Ueberpruefung des DHCP-Dienstes habe ich dort folgendes
definiert:
# Command for checking DHCP service:
define command{
        command_name    check_dhcp_ns214
	command_line    /usr/bin/sudo
	/usr/lib/nagios/plugins/check_dhcp -s IP-Adr_vom_DHCP-Server -rSoll-IP-Adresse_des_Rechners -i eth0
	}

Gruss,
Christian Schmidt

--
Lieber Himmelfahrt, als aus allen Wolken fallen.