Re: kernel panic

Le Jeudi 8 Septembre 2005 22:18, Klaus Becker a écrit :

> Ein Langzeittest mit smart hat keine Fehler ergeben, ein Neustart über Grub
> von Diskette bringt auch nichts.
>
> Beim Start auf hda bekomme ich aber glasklar die Meldung, dass keine
> Partitionstabelle zu finden sei.

Weiteres Suchen hat ergeben:
# gpart /dev/hda
** Error: invalid extended ptbl found at sector(19599300

Irgendwo - vielleicht in qtparted - habe ich auch vor kurzem die Meldung
gesehen, hda habe 2 erweiterte Partitionen

Auch habe ich gefunden:

MBR sichern: dd if=/dev/hda count=1 bs=512 of=/floppy/mbr
MBR zurkspielen: dd if=floppy/mbr.img bs=512 count=1 of=/dev/hda“ oder „dd
if=floppy/mbr.img of=/dev/hda“

Kann ich damit den MBR von hdb auf hda kopieren, da beide Festplatten genau
gleich partitionniert sind?

tschüs
Klaus