kernel panic

Hallo alle zusammen,

ich habe 2 identische Festplatten mit Sarge auf hda2 und hdb2. Gewöhnlich
benutze ich hda2, die 2. Festplatte dient als Backup.

Nun habe ich eben auf hda2 Gnumeric benutzt und dabei mehrmals hintereinander
die Druckvorschau. Dabei ist zuerst Gnumeric , dann die Tastatur eingefroren,
sodass ich mich schliesslich zu einem Reset genötigt sah.

dabei bekam ich folgende Meldungen:

pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 432: cannot open dev/console: No such file
Kernel panic: Attempted to kill init!

Daraufhin habe ich eine Knoppix eingeschoben und ein reiserfsck von hda2
durchgeführt: no corruption found. Ein "chroot /mnt/hda2" ergab allerdings:
cannot run command /bin/sh: No such file.

Fstab auf hda2 ist in Ordnung (unverändert), dev/console und /sbin/init
existieren. Was pivot_root ist, weiss ich nicht.

Ich habe zwar ein Backup von hda2 (mit partimage), das ich zurückspielen kann,
ich möchte aber gerne verstehen, was da passiert ist.

tschûs
Klaus