Hardware fuer x.org

Hallo Liste!

Ich habe heute gesehen, dass der x.org Server in testing Einzug gehalten
hat und konnte es mir nicht verkneifen, direkt ein wenig mit Schatten
und Transparenzen herumzuspielen.

Ich muss schon sagen, dass -- abseits jeder Diskussion über die
Nützlichkeit solcher Features -- Fenster mit Schatten und die Ein- und
Ausblendeffekte schon schick anzusehen sind. Leider musste ich
feststellen, dass meine Hardware damit reichlich überfordert ist; was
mich aber auch nicht wirklich überrascht hat.

Meine Frage ist jetzt, welche Grafik-Hardware braucht man, damit solche
Spielereien Spaß machen? Ich dachte sowieso schon daran, mir mal eine
Karte zu kaufen, damit ich meinen Monitor über DVI ansteuern kann. Zur
Zeit benutze ich den integrierten Chipsatz auf dem Board (Intel 845G).
Der Haken ist leider, dass ich weder einen PCIe noch AGP-Steckplatz
habe.  Gibt es überhaupt brauchbares in Form von PCI-Karten? Wäre eine
Matrox G450 vielleicht etwas? -- Auch was die Linux-Kompatibilität
angeht, um beim Thema zu bleiben ;-)

Gruß,
Martin

--