automatischer dateitransfer zwischen rechnern

so .. mein problem ist immer noch aktuell:
ich möchste möglichst simpel dateien auf einen anderen rechner schieben ..

meine versuche mit sshkeys sind bisher fehlgeschlagen ..
hätte dann scp genutzt ..

kann mir jemand helfen ?

wenn auf dem rechner von dem aus kopiert wird das passwort des zielusers im klartext liegt ist das kein beinbruch, da das eh der backuprechner ist .. wenn da jemand drauf ist hat der eh zugang auf alle daten ...

Florian