Re: chrony Fehler

* On 02.09. Saskia Whigham (debianliste@gmx.de) muttered:

> [Überflüssiges Quoting gelöscht]

> ja aber wenn ich die Uhrzeit manuell verstelle muss chrony doch in der
> Lage sein das zu merken und sich die aktuelle Zeit von einem externen
> Zeit-Server holen und diese dann im System setzen.

Abgesehen davon, daß es das Lesen erleichtern würde, wenn Du Kommata
setzen würdest:

Hast Du das Logfile gelesen?

Hast Du den Zeitunterschied direkt nach dem Booten und einige Zeit
später gemessen und die beiden Werte verglichen? Der später gemessene
Unterschied sollte geringer gewesen sein. Das war es, was Martin
sagen wollte.

Besteht überhaupt eine Netzwerkverbindung? Laufen die Timeserver
überhaupt?

> maxupdateskew 100.0    dieser Wert war in fast allen configs
> ausdokumentiert die ich bisher geshen haben selbst in
  ^^^^^^^^^^^^^^^
>                       der originalen Config die bei der Installation
>                       angelegt wurde.

Du meinst wohl auskommentiert? Wenn's auskommentiert war, laß es doch
so.

> Ich möchte doch einfach nur eine Beispiel Config von euch haben damit
> chrony die Zeit aus dem Netz holt und sie dem System gibt.

Bist Du 24/7 online oder hast Du 'n dialup?

> Jetzt holt sich
> das System die Zeit vom BIOS so sieht es jedenfalls aus.

Was soll er nach dem Booten und vor dem Start von chronyd denn auch
anderes tun?

> Funktioniert das
> vielleicht nicht weil ich bei der Debian Installation angegeben habe das
> meine Bios Uhr auf UTC läuft?

Nee. Da geht es darum, ob Deine Uhr auf localtime oder UTC läuft.
Allerdings solltest Du dann entsprechend 'rtconutc' im chrony.conf
angeben, oder halt nicht.

Gruß
Til