Re: cyrus21/imapd auf loglevel info ändern

* André Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:
> da ich in den Logs (mail.log, syslog) immer Meldungen wie "squat index
> not found) bekomme und ich aus Google erfahren habe, dass ich den
> loglevel von debug auf info ändern soll, wollte ich das jetzt mal
> machen - ich kriege aber nicht raus wie.

Inwiefern die "squat .." - Meldungen tatsächlich irrelevant sind, kann
ich nicht beurteilen. Für den Rest s.u.

> Nach den Manpages scheint es in cyrus.conf oder imapd.conf dafür keine
> Option zu geben, meine syslogd.conf scheint erst ab info zu loggen -
> wobei ich sagen muss, dass ich die Syntax für syslogd.conf (s.u.) noch
> nicht ganz kapiert habe (was bedeutet bspw. das "-" bei
> "-/var/log/sylog"?).

Das vorangestellte Minus deaktiviert das standardmäßige, synchrone
Schreiben für dieses Ziel. Logs für dieses Ziel können also asynchron,
d.h. gepuffert und ressourcenschonend bei Gelegenheit weggeschrieben
werden. Spart Disk-I/O, mitunter können Dir aber bei einem Servercrash
Logeinträge flöten gehen.

Deshalb werden die wirklich wichtigen Informationen immer synchron
geschrieben.

> Kann mir jemand sagen was ich ändern muss?

Schau Dir einfach an, mit welchen Zeilen überhaupt in die von Dir
genannten Dateien (mail.log, syslog) geloggt wird. Damit reduziert sich
das ganze auf ein Minimum.

> *.*;auth,authpriv.none          -/var/log/syslog

Hier werden Nachrichten aus allen Facilities und jeder Severity außer
jegliche Nachrichten aus auth und authpriv (auth,authpriv.none ist
gleichbedeutend mit auth.none;authpriv.none) in die Datei syslog
geschrieben.

Damit landen dort auch Nachrichten aus mail.debug, was Du ja nicht haben
möchtest. Daher ändere das beispielswese ab zu

*.*;auth,authpriv,mail.none          -/var/log/syslog

mail.xy wird ja bereits zuhauf in andere Dateien geloggt, da brauchts das
in syslog nicht auch noch.

> mail.*                          -/var/log/mail.log

Die Selektion links auf mail.info abändern, oder aber gleich ganz
auskommentieren, da ja bereits eine entsprechende .info-Regel mit
/var/log/mail.info als Ziel existiert.

- sebastian