Re: FTP-Benutzer / Rechte / keine Shell

On 31.Aug 2005 - 21:22:16, Felix Droste wrote:
> Hallo,

Kannst du bitte deinen Mailclient so einrichten, dass er die Zeilen
bei ca. 72 Zeichen umbricht. Das erleichtert das Lesen mit mutt&Co.

> Ich möchte auf meinem vServer einen FTP-Account einrichten, auf den
> viele User zugriff haben werden. Wie realisiere ich es, dass sie sich
> nciht auch über die shell in ssystem einloggen können?

Indem du den sshd so konfigurierst, dass sich der Nutzer nicht anmelden
darf. Stichtwort AllowUsers in man sshd_config

> Oder wie begrenze ich ihre Leserechte auf ihr Homeverzeichnis?

Hmm, proftpd hatte ne Option mit der man den User in sein $HOME
einsperren kann. Wie das bei anderen FTP-Servern aussieht weiss ich so
nicht, aber deren Anleitungen helfen dir da sicher weiter.

Andreas

--
There is a 20% chance of tomorrow.