Re: Bug- und Security-Support fuer Mozilla*

Hallo Felix,

> Du brauchst wegen Mozilla mit Sicherheit kein /komplettes/
> Gnome-Update. Mozilla selbst hängt lediglich von GTK/Glib ab. Umgekehrt
> gibt es in Gnome nur sehr wenig, was von Mozilla abhängt.
http://lists.debian.org/debian-security/2005/07/msg00332.html:
"A bunch of packages are depending on mozilla. If mozilla is has API changes,
you might pach galeon, if there is not a clean patch for galeon - which will
probably happen, if our galeon is out of date. (Also an event, which is much
likely to happen).
If you need a new galeon you probably need a new bunch of gnome libs as -
well. Now we're talking about a full featured, actively supported gnome in
debian volatile..."

> Offenbar funktioniert es ja in der Praxis.
Fedora hat alle halbe Jahre einen Release; so oft moechte ich hier bei den 3-4
Kisten nicht unbedingt ranmuessen.

> <http://www.ubuntulinux.org/usn/usn-149-3>
"We apologize for the huge delay of this update; we changed our update
strategy for Mozilla products to make sure that such long delays will
not happen again. "
Nun ja, wie schrieb jemand hier: da wedelt der Schwanz mit dem Hund. Liegt
Firefox auch bei deren 5-Jahres-Distro bei?

Allerdings hat Ubuntu bei Mozilla (Suite) bereits aufgegeben,
http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2005-July/009107.html
Antwort von Matt Zimmerman:
http://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel/2005-August/009377.html
was schon eine ganze Menge ueber den Aufwand aussagt.

> PS: Einige schreiben hier, die Schuld liege bei Mozilla, und das sicher
> nicht zu Unrecht. Nur ist das IMHO nebensächlich, denn für die
> Integrität der Distribution ist eben der Distributor zuständig, und
> wenn Mozilla wirklich angeboten werden soll, dann muss man dafür auch
> eine Lösung finden.
Rchtig, also muss man sich unterhalten, was eine vernuenftige Loesung waere --
was wir ja hier auch tun :). In dem Zusammenhang waere es interessant zu
wissen, ob diese Art des Patchens von Mozilla nicht auch einer der Gruende
war, warum Apple KHTML genommen hat (das ist nur so ein Gedanke, ich weiss
dazu nichts).

Ich will dabei nicht mal von Schuld seitens Mozilla reden; aber was waere,
wenn alle grossen Projekte so arbeiten wuerden? Als Distributor hast Du dann
keine Chancen mehr, irgendwas halbwegs getestetes in den Markt zu bringen.

Gruss
	Thomas