Re: NFS als user mounten klappt nicht

Also sprach "Florian Dorpmueller" <dorpmueller@hotmail.com> (Sat, 27
Aug 2005 09:04:48 +0000):

> Also ich poste hier mal die Ausgaben:
> rpcinfo -p:
>    Program Vers Proto   Port
> [...]

Hier waer' es klug den Server vom Klienten aus abzufragen. Lokal kannst
du ein Connect-Problem nicht ausschliessen.

> rpcinfo -p localhost:
>    Program Vers Proto   Port
> [...]
> Sieht doch ganz ok aus oder? Mit exportfs bekomme ich auch das richtige
> Verzeichis und die IP des Clients angezeigt. Weglassen von Mountoptionen
> verändert auch nix...

An sich, ok (s.o.).

Nachdem aber mounten als root ja klaglos funktionieren zu scheint,
vermute ich den Fehler woanders. Welche NFS Version verwendest du? Dein
Klient ist auch als NFS Server konfiguriert?

Als Erstes ueberpruefe die hosts.[allow|deny] auf Seiten des Servers
und dass keine Firewall die Packete blockt. Wirf einen Blick ins
NFS-Howto. Wenn ich das richtig verstanden hab', dann kannst du als
root den mount durchfuehren, aber als user bekommst du ein timeout (das
dauert bei nfs recht lange; ~ >1m). Funktioniert das mounten als root
auch ueber die fstab (ala "mount /mnt/nfs")?

Lass das Logfile mitlaufen, damit kannst du besser rausfinden, auf
welcher Seite es hackt.

> Flori

sl ritch