Re: NFS als user mounten klappt nicht

Nachdem aber mounten als root ja klaglos funktionieren zu scheint,
vermute ich den Fehler woanders. Welche NFS Version verwendest du? Dein
Klient ist auch als NFS Server konfiguriert?

Installiert habe ich nfs-common 1.0.6-3.1 (NFS support files common to client and server) und nfs-kernel-ser 1.0.6-3.1 (Kernel NFS server support). Der Client ist eigenlich nicht als Server konfiguriert (ist das vielleicht notwendig...). NFS Server support ist jedenfalls im Kernel sogar deaktiviert.

Funktioniert das mounten als root >auch ueber die fstab (ala "mount /mnt/nfs")?

Nö, geht nicht.

Lass das Logfile mitlaufen, damit kannst du besser rausfinden, auf
welcher Seite es hackt.

Hhmm, gerne, aber wie mache ich das?
Flori