Re: Wie kriege ich denn USB-WLAN in Sarge ans Rennen / Hardwareempfehlung

On Thu, Aug 25, 2005 at 10:56:52PM +0200, Evgeni Golov wrote:
> madwifi ist (noch) nicht im Kernel drin. gibt aber deabian source
> Pakete davon. apt-cache search madwifi. Selbiges gilt für die Atmel
> treiber (diese Chips sind auch in USB-WLAN-Sticks zu finden).

Welche Treiber bzw. Chipsätze werden denn schon unterstützt? Welche *so
richtig gut*?!?

> bootet nur wenn er Lust hat, etc) als auch auf der PCMCIA-Card Seite,
> da die Karten nicht unter Linux laufen wollten (ist aber länger her).

Hmm. Wie gesagt, ich habe hier leihweise eine DWL-650 von d-link. Da
verstehe ich überhaupt nicht, daß sie mit Whoppix 2.7
(Knoppix-basierend, Kernel 2.6.11 oder 2.6.8) mit dem Treiber hostap
und mit meinem Sarge mit orinoco geladen wird. Wie kann sowas gehen?
Und vor allem: wie kann ich das ändern? Wobei, ist sowieso egal, weil
die Karte unter beiden Treibern via iwconfig nur Befehle annimmt, wenn
sie Lust hat. Ich habe es überhaupt erst einmal geschafft, daß sie
einen Befehl annimmt. Unter Whoppix scannt sie wenigstens, unter Sarge
geht nichtmal das. Aber wie gesagt, fast egal, da eh nur geliehen.
Deshalb will ich ja mit ienem USB-Stick nicht so auf die Schnauze
fallen und mir gleich einen gut unterstützten kaufen.

> Kann aus eigener Erfahrung Netgear und Intel emfehlen. Rennen bei mir
> und Freunden ohne Zicken.

Aha. Gut, netgear wird vermutlich weiter verbreitet sein.

Stellt sich nur immer noch die Frage, wie man einen USB-Stick *richtig*
einbindet. Einstecken einer PCMCIA-Karte führt (hier läuft udev) direkt
zum Erkennen und Laden der Module. wlan0 bzw. eth1 waren dann auch
sofort existent. Einstecken von vier USB-Sticks führte nur zu der
Meldung im Syslog, daß ein Highspeed-USB2-Gerät angesteckt wurde. Mehr
passierte nicht. Und dann? Irgendwie muß ich so ein Mistding doch ans
Rennen kriegen?!?

> dsalva@xxx.de - die halt bei dir im Reply-To steht.

Alles klar - muß ich mal im Spamfilter dort nachsehen;-)

ciao, Dirk