ACPI-Problem auf Notebook

Hi Leute,

ich habe hier ein ACPI-Problem mit Debian Sarge auf einem Sony Vaio
PCG-FX501.
Wenn ich mit einem selbstgebauten Kernel 2.6.11 aus Debian unstable das
Notebook einschalte (dabei hängt es am Netzteil) wird, wenn ich das
Netzteil abziehe, dieses zwar erkannt, aber der Batteriestatus nicht.
Stecke ich das Netzteil wieder an, wird auch dieser event erkannt, aber
der Batteriestatus immer noch nicht. Mache ich einen Restart des
Systems, so wird plötzlich der Batteriestatus korrekt erkannt. Ich habe
den Kernel so weit ohne Änderungen im ACPI-Bereich kompiliert, nur das
was (im Gegensatz zum 2.6.8-2) neu hinzugekommen ist, habe ich auch mal
als Modul ([m]) mit hinzugenommen.

Irgendeine Idee, woran das Erkennungsproblem liegen kann?

Mit einer gebooteten Knoppix 3.7 (knoppix26 gebootet) existiert das
Problem nicht.

ciao, Dirk