LVM auf Software-RAID1-Installation mit Sarge (kernel 2.6)

Hi!

Ich möchte mit Sarge auf Basis von kernel 2.6 ein System hochziehen,
wobei ich bereits bei der Installation (also im Debian Installer) das

- RAID1 auf Software-RAID-Basis (mdadm) mit 2 gleichen SATA-Platten
- den LVM auf dem erzeugten RAID (also /dev/md/0 als PV für den LVM)
- die VG bestehend aus dem PV und innerhalb der VG die LVs
- den bootloader (LILO bzw. GRUB)

einrichten kann, so daß nach Abschluß der Installation das System gleich vom
sich auf dem RAID1 befindlichen root bzw. boot LV booted. Ist dies direkt
(also ohne "Umweg" der Installation von Debian auf einer Platte und
nachträgliches Aufnehmen der Platte in den RAID-Verbund) möglich?

Falls ja, gibt es dazu detaillierte Anleitungen, die sich direkt auf Sarge
und kernel 2.6 beziehen?

Ich habe bisher mit Google nur 2 gefunden, die sich auf Woody beziehen und
nicht wirklich auf Sarge eingehen, und zwar:

http://www.open-organizations.org/view/Socialtools/RaidLvmHowto

sowie

http://www.midhgard.it/docs/lvm/html/index.html

Ein ähnlich geartetes Problem: Ich habe auf einem anderen System mit 4
gleichen SCSI-Platten versucht ein RAID10 (je 2 Platten gespiegelt (RAID1)
und dann beide RAID1 array gestriped (RAID0) ) mit LVM hochzuziehen. Das PV
befand sich auf dem md device für das RAID0 array. Allerdings konnte ich im
Debian Installer für Sarge keine VG (und damit auch keine LVs) anlegen, da
das device file beim Anlegen der PV-Partition (Typ: 8e) nicht automatisch
mit angelegt wurde. Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung?

Anmerkung: Ich habe für beide beschriebenen Szenarien die Installation mit
"expert26" gestartet.

Vielen Dank für Infos bzw. links!

Gruß,

	Holger